Wir über uns

Die Firma Wassmer Gartenbau und Landschaftsbau in Albbruck vor über 50 Jahren am 01.03.1947 durch den Gärtnermeister Johann Wassmer  und dessen Ehefrau Berta Wassmer gegründet. Sie siedelten den Betrieb zunächst im Albbrucker Ortsteil Alb in der Hauensteiner Straße an und befassten sich vorwiegend mit Gartenanlagen, Gemüsebau und Schnittblumen.

Im Jahre 1955 zog die Firma an den bis heute gültigen Standort in die Talstrasse im Ortsteil Alb um (direkt an der B 34).

1968, zwei Jahre nach der bestandenen Meisterprüfung, übernahm der Gärtnermeister und staatlich geprüfte Wirtschafter für Gartenbau, Günter Wassmer, den Betrieb von seinen Eltern. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich das Unternehmen rasch, so dass dieses heute über 20 Angestellte beschäftigt.

Seit 1971 ist die Ehefrau des Betriebsinhabers Irene Wassmer die Geschäftsführerin im Bereich Blumen und Floristik. Ihrer Kreativität und ihrem Engagement verdankt die Firma ihr Niveau in diesem Bereich.

Über viele Jahre hinweg wurden Investitionen in erheblichem Umfang getätigt, wodurch die Firma immer wieder vergrößert und modernisiert wurde. Der Betrieb ist heute auf eine Fläche von insgesamt 1,2 Hektar angewachsen und verfügt über qualifiziertes Fachpersonal und einen sehr umfangreichen Maschinenpark.

Aufgrund dieser hervorragenden Ausgangssituation ist die Firma in der Lage, die einschlägigen Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau sowie in dem Bereich Blumen und Floristik prompt und zur Zufriedenheit der Kundschaft auszuführen.

1987 wurde die Filiale des Blumenfachgeschäftes im Spitalweg in Tiengen eröffnet.

Seit dem Jahre 1988 ist auch die 3. Generation in der Firma durch den ersten Sohn des Betriebsinhabers Jürgen Wassmer vertreten. 1998 absolvierte er in Heidelberg die Gärtnermeisterprüfung und ist seit diesem Zeitpunkt auch ein staatlich geprüfter Wirtschafter für Gartenbau.

Der zweite Sohn, Frank Wassmer, ist seit 1996 in der Firma vertreten. Er begann 1998, nach der Ausbildung zum Landschaftsgärtner, sein Landschaftsarchitekturstudium an der Fachhochschule in Nürtingen. Nach erfolgreicher Beendigung seines Studiums im Jahr 2002 brachte sich Frank Wassmer als Diplom-Ingenieur (FH) Fachrichtung Landschaftsarchitektur in die Firma ein.

Seit dem Jahr 2000 unterhält der Garten- und Landschaftsbaubetrieb direkt an der B 34 eine Musterausstellung für seine Kundschaft.

Seit 2007: Eröffnung unseres Betriebes in Wettingen / Schweiz

Garten- und Landschaftsbau Wassmer GmbH
Bahnhofstrasse 49

CH-5430 Wettingen

Johann Wassmer

Berta Wassmer

Wassmer Gartenbau und Landschaftsbau
Blumenfachgeschäft in Tiengen
Blumenfachgeschäft in Tiengen (Innenansicht)
Familie Wassmer

Wassmer Blumenhaus Albbruck

Talstrasse 9
79774 Albbruck
Telefon 0049 (0) 77 53 1055 + 5339

Wassmer Garten-/ Landschaftsbau

Talstrasse 9
79774 Albbruck
Telefon 0049 (0) 77 53 1055 + 5339